Branchen-News

Hier finden Sie branchenbezogene News vom baulinks-Portal rund um alle Themen der technischen Gebäudeausrüstung:

  • Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden in Deutschland 294.400 Wohnungen im Jahr 2023 gebaut. Das waren 0,3% oder 900 Wohnungen weniger als 2022.
  • Am 14. Mai 2024 wurde auf der Mitgliederversammlung des BVBS Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen e.V. turnusgemäß die Vorstandswahl durchgeführt. Jörg Butt und Ralf Mosler wurden neu in den Vorstand gewählt.
  • Nach dem Release von SketchUp 2024 hat Softtech die neueste Scaffmax-Version 23.2 eingeführt. Gerüstplaner können ihre Gerüstmodelle mit SketchUp 2024 und Scaffmax 23.2 über einen Link teilen. Außerdem lassen sich die Modelle via Browser öffnen und betrachten.
  • Mit dem neuen Modul für die Zeiterfassung der ERP-Software RIB 4.0 entsteht eine durchgängige Verbindung zwischen dem Baustellengeschehen und dem HR-Bereich, der Projektleitung sowie dem Projektcontrolling.
  • Das Service Release Allplan 2024-1 bietet verbesserte Werkzeuge für eine effiziente Planung und Bauausführung. Neue cloudbasierte Prozesse und erweiterte BIM-Funktionen sollen eine nachhaltigere Planung unterstützen und die Projektabwicklung beschleunigen.
  • Mit dem Release Nevaris Build 2024.1 stellt Nevaris das neue BIM-Modul inklusive IFC4.x-Schnittstelle und verschiedenen Schnittstellen zu Öko-Datenbanken vor. Auch digitale Signaturen werden mit der Version 2024.1 möglich.
  • Allplan gab den internationalen Start der Lernplattform Allplan Learn Now bekannt. Sie steht nun auch in Frankreich, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, der Slowakei, Tschechien und weltweit in englischer Sprache zur Verfügung. Die Plattform bietet Lernangebote für den Planungs- und Bauprozess mit der BIM-Software Allplan AEC.
  • Der Markusdom in Venedig war in den letzten Jahren vermehrt von Hochwasser bedroht. Ein System aus Glasbarrieren schützt den Markusdom zukünftig vor Schäden bei Flutwellen und Überschwemmungen.
  • Der neue gebrauchsfertige, wässrige und lösemittelfreie Oberflächenschutz Sicorol F von Fabrino schützt Beton vor eindringendem Wasser und witterungs- bzw. umweltbedingten Flecken. Durch die Behandlung wird der Betonuntergrund schmutz-, öl- und wasserabweisend.
  • Das neue Weiterbildungsgebäude „Akademie-Campus 3” der Hamburger Polizei bietet moderne Trainingsmöglichkeiten für die Polizeiausbildung. In die markante Glasfassade wurden das Tageslichtglas Eclaz und das Spiegelglas Mirastar von Saint-Gobain durch die Vandaglas GmbH eingesetzt.